Über Uns

Der Kleinpariser Faschingsclub (KFC) ist ein Faschingsverein in Uettingen, wurde 1993 gegründet und ist aus der Bürgergemeinschaft (BGM) hervorgegangen.

Seit der Gründung 1993 treten dem Verein immer wieder neue Mitglieder bei. Heute zählt man über 200 Mitglieder, davon sind fast die Hälfte “tanzende” Kinder und Jugendliche. Damit wird eine der Hauptaufgaben unseres Vereins in vorbildlicher Art und Weise wahrgenommen: Jugendliche zu fördern und sie in das örtliche Vereinsleben einzubinden.

Daneben sind Gruppen wie die Schneesënger, das Männerballett, die Little Condoms, die 1. Uettinger Garde, die Purzelgarde, die Teenie-Girls, die Juniorengarde usw. aus dem Faschings- und Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Die einzelnen Garden trainieren fast das ganze Jahr, damit rechtzeitig zur Faschingssession jeder Schritt sitzt. Die Kostüme für die Tänze werden selbst entworfen und von fleißigen Händen zugeschnitten und genäht.

Die Symbolfigur des Uettinger Faschings ist seit Anbeginn der „Uettinger Mohr“, der sich im Uettinger Ortswappen findet. Dorthin gelangte er über das Familienwappen der Grafen Wolffskeel. Der Mohr stellt traditionell den ersten Redebeitrag einer jeden Prunksitzung dar. Mit scharfen Reimen unternimmt er einen Rundschlag über alle Themen im Ort, aber auch überörtliches greift er gerne auf.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts finden in Uettingen Fasenachtsumzüge statt. Diese wurden von den beiden konkurrierenden Burschengesellschaften Gablens und Concordia am Faschingsdienstag veranstaltet. ‘Kartenmännchen’, Bärentreiber und Strohmänner traten als Einzelmasken auf. Auch baute man Faschingswagen und zog mit vorgespannten Pferden durch das Dorf. Jede Gruppe war bemüht den schönsten Wagen und die originellste Idee zu präsentieren. Manch einer weiß zu berichten, dass man “schon mal den Faschingswagen der Konkurrenz zerstört hat”, welche dann bis zum Umzug kurzfristig einen Neuen bauen musste. Die beiden konkurrierenden Gesellschaften verhöhnten sich gegenseitig und berichteten der Dorfbevölkerung von den Schandtaten der anderen und dem Dorfgeschehen, indem sie hoch zu Ross selbstgedichtete Nachrichten vorlasen. Was damals noch etwas derber geschah, als dies heute, im “Zeitalter Justizias”, geduldet wird.

Heute ist die (vereinigte) Uettinger Jugend noch immer fester Bestandteil des Faschingszuges, der aber mittlerweile durch viele Vereine und Gruppen mitgeprägt wird. Die Gedichte werden seit vielen Jahren in Form einer gedruckten Faschingszeitung verkauft.

Ein Verein entsteht

Schon immer wurden gerne Kappenabende in den örtlichen Gaststätten, insbesondere im Saal “Zum Hirschen”, gefeiert.

Die 1. Uettinger Prunksitzung fand schließlich 1980, damals noch unter der Schirmherrschaft des Sportvereins, in der Aalbachtalhalle statt. In diesem Jahr wurde der Uettinger Faschingszug erstmals von der Bürgergemeinschaft (BGM) Uettingen organisiert und wurde mit Beteiligung der Ortsvereine zum größten Umzug im westlichen Landkreis Würzburg. Bis zu 24 Gruppen und Wagen nahmen in manchen Jahren teil. Die Uettinger Schneesënger begannen zu dieser Zeit ihren Siegeszug im fränkischen Fasching.

1981 folgte eine weitere Prunksitzung mit eigenem Elferrat und einem Sitzungspräsidenten aus Würzburg. Aufgrund der großen Begeisterung bei Publikum und Aktiven, wurde 1982 die Prunksitzung als “BGM Uettingen Abteilung Fasching” mit unserem eigenen Sitzungspräsidenten Hermann Triebig abgehalten.

1987 traten wir dann dem Fastnachtverband Franken (FVF) als Verein bei. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir offiziellen Anspruch auf die Verbandsorden für unsere Aktiven.

Endlich ein eigener Verein

Bei der großen Beteiligung und dem Interesse an Fasching in Uettingen lag es nahe, einen eigenen Verein zu gründen. Dies geschah endlich, unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Oskar Triebig, am 11. November 1993 mit 65 Gründungsmitgliedern. Damit war der Kleinpariser Faschings-Club Uettingen 1993 e.V. (kurz: KFC) geboren.

Die Prunksitzung 2004 des KFC (eine der besten seit langem, manche
meinten sogar: die beste bisher in Uettingen) wurde erstmals auf DVD verkauft. Des Weiteren wurde die Tradition des “Kappenabends” wieder eingeführt und ist nun eine vereinsinterne Veranstaltung in deren Rahmen Auszeichnungen an Tänzerinnen und Orden an die Helfer verteilt werden.

Bisherige 1. Vorsitzende des KFC Uettingen:

Oskar Triebig, Dieter Hahm, Peter Huller, Mathias Forster,
aktuell: Klaus Westermann

Bisherige Sitzungspräsidenten:
Hermann Triebig, Armin Heunisch, Wolfram Geiger, Matthias Flohr
aktuell: Fabian Häuslein

Unsere Sessionsorden
Die Sessionsorden, in die stets das Wappen von Uettingen eingebunden wird, werden seit 1982 überwiegend von Lore Jahn entworfen. Eine Übersicht über alle unsere Sessionsorden bietet unsere Ordensgalerie.

Mitgliedschaft
Hier können Sie unsere Beitrittserklärung herunterladen, um unserem Verein beizutreten